Ehrenvorsitzende Barbara Scheffer

Die SPD Grunewald hat auf ihrer letzten Jahreshauptversammlung im Februar 2024 ihr langjähriges Mitglied Barbara Scheffer einstimmig ur Ehrenvorsitzenden gewählt.

Wir würdigen damit ihr jahrzehntelanges Engagement u.a. im Landesvortand der Berliner SPD und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), als Delegierte des SPD Landespartitages, als stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, als SPD Kreisdelegierte und Co-Vorsitzende der SPD Grunewald.

Wir haben in der Vergangenheit sehr gerne von den von ihr eingebrachten Inhalten und persönlichen Vernetzungen profitieren dürfen und möchten mit ihrer Wahl zur Ehrenvorsitzenden unserer SPD Abteilung Grunewald zeigen, dass wir auch in Zukunft unsere politische Arbeit in ihrem Sinne forsetzen möchten.

Parteitag 8. - 10. Dezember 2023

Boris Pistorius (3.v.re) und Adam Hempel (re)

Schülergedenkveranstaltung am 9. November 2023

Gedenkveranstaltung vor dem Gleis 17 am Bahnhof Grunewald

Wie in jedem Jahr, gab es  auch in diesem Jahr anlässlich der Progrome vom 9. November 1938 eine Schülergedenkveranstaltung. Diese Veranstaltung wurde vom Walter Rathenau Gymnasium, dem Gottfried Keller Gymnasium und der Polizeischule Berlin organisiert. In eindrucksvollen Reden haben die Schülerinnen und Schüler einen Bogen von 1938 zur heutigen Zeit gespannt. Nach dem Abschlussgebet wurden Blumen und Kerzen an der Gedenkstätte Gleis 17 am Bahnhof Grunewald niedergelegt.

In diesem Jahr nahmen erstmalig viele Mitglieder der SPD Abteilung Grunewald an der Veranstaltung teil.

Heute ist es wieder sehr wichtig Gesicht zu zeigen, insbesondere gegen Antisemitismus in unserem Land. „Nie wieder ist jetzt“

Vorstand der Abteilung Grunewald

Gedenktafel am Mahnmal Gleis 17

Maikundgebung 2023

AfA Stand

Auch in diesem Jahr hat sich die SPD Abteilung Grunewald wieder aktiv an der Maikundgebung beteiligt. Als Mitglieder der Kreis AfA Charlottenburg-Wilmersdorf haben Stephan Burda und Anne Hansen den AfA Stand am Neptunbrunnen mit betreut.
Es war eine gute Veranstaltung und wir hatten viele Gäste und interessierte Bürgerinnen und Bürger am Stand. Wenn auch viele nicht mit der Entscheidung zur Koalition mit der CDU einverstanden waren, so wurde doch unser Einsatz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehr gewürdigt.
Auch Petrus hat es gut mit uns gemeint und bescherte uns einen sonnigen und warmen Tag der Arbeit.

Am Alexanderplatz mit Christian Gaebler

Am Alexanderplatz mit Reinhard Naumann

Wahlkampferöffnung am 19.11.2022

Das Whlkampf Team am Bahnhof Grunewald bei 0°C

Nach dem Urteil des Verfasungsgerichtes geht es nun in den Wahlkampf.

Die  Abteilung 04/95 Grunewald macht Infostände am S Bahnhof Grunewald und am Roseneck wo wir uns mit den Bürgern unterhalten über Themen wie die Bebauung der Wiese am Mahnmal Gleis 17 und auch über andere aktuelle gesellschaftliche Themen wie aktuell die Nachwahl in Berlin, die am 12. 02. 2023 durchgeführt wird.  Wir werden weiter die Politik der sozialen Aufmerksamkeit mit den Bürgern im Grunewald besprechen und uns für sie einsetzen. Wir freuen uns auf den Gesprächsaustausch miteinander.

Jubilarehrung 2022

Die diesjährige Jubilarehrung fand am 26. August 2022 statt

Geehrt wurden Andreas Stephan für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und auch Annegret Hansen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Beide für die 04 / 95 Berlin Grunewald.

Andreas Stephan, Kian Niroomand, Stephan Burda

Stephan Burda, Annegret Hansen, Kian Niroomand

Sommerfest 2022

Gemeinsames Sommerfest der Abteilungen Grunewald und Halensee

Am 30. August fand das diesjährige gemeinsame Sommerfest der beiden Nachbarabteilungen in der Jugendfreizeitstätte Plöner Straße statt.

Wir konnten an dem lauen Sommerabend fast 30 Gäste begrüßen, die gemeinsam mit uns gefeiert haben. Unter unseren Gästen war auch der Abgeordnete Florian Dörstelmann, der die Interessen des Bezirkes im Abgeordnetenhaus vertritt.

Ebenfalls begrüßen konnten wir viele ehemalige Vorsitzende und Funktionäre der Abteilung, die uns mit ihrer Anwesenheit beehrt haben.

Zwei Mitglieder unserer Abteilung, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden, Andreas Stephan für 50 Jahre und Annegret Hansen für 40 Jahre, waren ebenfalls unter den anwesenden Gästen.

Nach den langen Entbehrungen durch die Coronaeinschränkungen gab es endlich wieder die Möglichkeit, sich in guten Gesprächen auszutauschen und Anregungen für die zukünftige Arbeit mitzunehmen.

Unser besonderer Dank gilt allen, die sich im Vorfeld an der Vorbereitung des Festes beteiligt haben und uns mit leckeren Speisen verwöhnt haben.

Aber was wäre der gesamte Abend ohne Michael gewesen? Er hat uns den ganzen Abend mit auf den Punkt gegrillten Leckereien verwöhnt und uns sogar geholfen, Weinflaschen ohne Korkenzieher zu öffnen. Er war immer sofort da, wenn etwas benötigt wurde oder Hilfe angesagt war.

Für dieses persönliche Engagement unser ganz besonderer Dank an ihn.

Allen, die an unserem Fest teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön! Es war ein wundervoller Abend.

Für die Vorstände

Barbara Scheffer, Stephan Burda und Marie Kersten

Stolperstein-Putzaktion am 07. Mai 2022

Heute hat die SPD-Abteilung Grunewald mit dem DGB-Kreisverband und Verdi Ortsverein Nordwest die verlegten Stolpersteine geputzt. Durch die Stolpersteine soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Nachdenkliche Momente beim Putzen in Gedanken an diese Menschen und Unverständnis für die verbrecherischen und grausamen Taten der NS gegen die Menschlichkeit.